Hier findest du das Hörbuch als:
MP3 zum Download
Als mein Buch „Die Abrechnung” im Jahr 1993 erschien, war das für mich wie ein Befreiungsschlag. Ich brauchte die Erfahrung, um diesen Lebensabschnitt abschließen zu können. Am wichtigsten war mir jedoch, die Erfahrungen, die ich in der Neonaziszene gemacht habe zu teilen, aufzuklären und der Szene den Nachwuchs abzuschneiden. Bis heute erreichen mich Nachrichten, in welchen mir Leser und Leserinnen erzählen, wie wichtig mein Buch für sie beider Entscheidung war, rechte Gruppierungen zu verlassen, oder eben gar nicht erst diesen Schritt zu gehen. 2023 sieht das ganz anders aus. Eine vergleichbare Szene wie Anfang der 1990er Jahr gibt es nicht mehr. Rechte Ideologie und Gedanken, sowie rassistische Aussagen sind fester Bestandteil unseres Alltags, es ist Mainstream geworden. Die Szene war Anfang der 1990er nirgendwo so stark wie in den neuen Bundesländern. Wir haben einen Boden geschaffen und Strukturen entwickelt, die bis heute wirken. Davon kann eine Partei wie die AfD profitieren. Viele Menschen die damals jung waren, sind heute um die 50 und unterstützen die AfD. Die heutige Stärke der Rechten im Osten hängt eng zusammen mit den rechten Aktivitäten der Wendezeit.
Dieses Hörbuch ist eine Reise zurück in die Zeit um 1990. In die sogenannten Baseballschlägerjahre, in die Zeit der Gewaltpogrome von Hoyerswerda, Hünxe, Rostock und den Morden von Mölln. Seit der Wiedervereinigung 1990 spricht man von 180 Todesopfern durch rechte Gewalt, manche Quellen gehen sogar von 250 Toten aus. Es ist ein Tatsachenbericht, der einen tiefen Einblick liefert und vielleicht hilfreich sein kann, sich heute klarer denn je gegen rechts zu positionieren.
Ingos Leben haben wir in einer einzigartigen Timeline mit vielen persönlichen Zitaten zusammengefasst, damit könnt Ihr Euch dieses Hörbuch parallel visualisieren. Also unbedingt anschauen.
#6 Aelrun: Café Nord